Freitag, 24. April 2015

Austausch? Meine Erfahrungen.

Gleich als Einstieg habe ich mich dazu entschieden, über meine Erfahrungen mit einem Schüleraustausch zu schreiben. Ich habe nämlich letztes und dieses Jahr bei einem Schüleraustausch mitgemacht. Letztes Jahr handelte es sich um ein Austausch nach England. Ich habe bei einem britischen Mädchen und ihrer Familie in der Nähe von London gewohnt. Sie waren sehr nett, haben sich sehr liebevoll um mich gekümmert und wir haben verschiedene Ausflüge gemacht.
In diesem Post möchte ich über die Vorteile eines Austausches reden. Wenn ihr die Möglichkeit habt, bei einem Austausch mitzumachen, empfehle ich euch sich da sofort anzumelden. Ich werde nicht über Vorteile wie "Ihr werdet sicher viele neue Freunde kennenlernen!" erzählen, denn das ist, glaube ich, allen klar. Es geht darum, dass man so viel sieht und so viel macht! Wenn man als ein Tourist zu Beispiel  nach London fährt, sieht man sich die "Klassiker" wie London Eye, Tower Bridge etc. an, geht shoppen in der Oxford Street oder trinkt Kaffee bei Starbucks. Das alles habe ich natürlich auch gemacht. Aber meint ihr, das ist alles, was euch diese wundervolle Stadt anbieten kann? Ganz sicher nicht. Aber wenn man nicht weiß, wo all die Leute ihre Freizeit verbringen, kann man da auch nicht hingehen. Und genau da kann man diese Möglichkeit nutzen, man hat eine Person, die sich auskennt, die weiß, wo es schön ist, wo man seine Zeit verbringen kann und genießen kann. Ich habe neben den klassischen, "Typisch-Touristen-Sachen" auch viele andere Orte besucht. Zum Beispiel waren wir alle in einem Park, wo wir Picknick gemacht haben. Auf einem Markt wo ich mir auch schöne Sachen gekauft habe und natürlich war ich in der kleineren Stadt, wo ich eine Woche lang gewohnt habe auch spazieren.
Außer sich die Stadt anzuschauen und neue Leute kennenzulernen muss man natürlich 24/7 Englisch sprechen, da man in einer Familie wohnt und sich mit den Mitgliedern verständigen muss/(sollte). Das ist ein sehr großer Vorteil weil man selbst in einer Woche viel dazu lernen kann.
Genau das selbe gilt auch für Italien. Man lernt Kulturen kennen, die sich sehr unterscheiden. Es ist meiner Meinung nach sehr spannend zu sehen, wie Menschen in verschiedenen Ländern leben, auf welche Art und Weise sie miteinander und mit anderen Menschen reden, wo sie sich treffen, was sie in ihrer Freizeit machen. Natürlich hat so ein Austausch auch Nachteile. Aber die Vorteile sind einfach viel zu gut um nein zu sagen.
                                               





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen